Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Test & Technik

Robson Balboa Duo — Der Bulldozer

Der Auftrag für den Balboa muss ungefähr so gelautet haben: »Baut ein Zweierkajak, das jeder sofort beherrscht, das auf Flachwasser leicht die Spur hält, aber trotzdem wendig genug ist für kurvige Wiesenbäche, kippfest wie ein Isarfloß und robust wie ein Brauereipferd.

Und denkt immer an die Anfänger: Die wollen keine Rennen fahren, sondern ihre Ruhe haben und möglichst nicht umkippen. Bekommt ihr das hin?« Die Bootstüftler bekamen es hin. Die Zutaten: ein ausgeprägter V-Spant und ein weit nach hinten auslaufender Hecksteven für gute Spurtreue, eine üppige Breite für maximale Kippstabilität, Kielsprung und kompakte Bootslänge für Wendigkeit, ein Steuer als Reserve für schwierige Bedingungen. So ist das Einsatzspektrum breit gefächert: Auf dem Fluss mit einem erfahrenen Paddler auf dem Sozius erlebt der Paddelnovize Taktik und Technik wie im Wildwassersimulator. Auf dem See fährt man unkompliziert ohne Steuer geradeaus, allerdings in bescheidenem Tempo. Denn alles geht nun doch nicht. Stichwort Rumpfgeschwindigkeit. Das ist die unsichtbare Mauer, die man mit Muskel­kraft kaum überwinden kann. Alles, was dann noch wächst, ist die Bugwelle. Nur Tester Tom Hanks hatte daran seine helle Freude: »Seht her, ICH habe Bugwelle gemacht!«


Den Balboa gibt’s serienmäßig mit rudimen­tärer Sägezahn-Fußstütze vorne (KANU-Tipp: ab Werk die feiner einstellbare Rasterfußstütze ordern) und Pedal-Fußstütze hinten. Das einzig Nervige sind die Kugeln der Aufholleine, an denen man sich ständig den Daumen anhaut. Nichtsdestotrotz bekommt der Balboa Duo in seiner Klasse einen Supertipp für seine grenzen­lose Gutmütigkeit und Vielseitigkeit.

Fazit: Ein Multitalent und Anfänger-Versteher. Bis auf Schnellsein und »Gepäckfürdreiwochen-bunkern« kann er fast alles. Perfekt als Wegbereiter zum wahren See­kajak- oder Wildwassersport.


Zusätzliche Informationen und Links

News

30.11.2015

Adventskalender XXL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Bei unserem großen ...
16.11.2015

Bald am Kiosk: KANU 8/2015

Am 26. November erscheint KANU 8/2015, darin: Entschleunigung auf ...
16.09.2015

Red Bull Amphibious – Kanu-Rallye im Spreewald

Cottbusser Spitzen-Paddler sind die Gewinner von Red Bull ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
Januar 2018
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
w