Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Test & Technik

Kaufberatung Faltboote

22. Oktober 2013 von Norbert Erdmann

 

Die Renaissance des Hadernkahns ist ungebrochen. Was vor über 100 Jahren mit einem Geistesblitz des Deutschen Alfred Heurich begann, entwickelte sich im letzten Jahrzehnt zu einer Flotte an Hightech-Booten, in der jeder seinen »Fluchtwagen« findet.

Wie würden Sie Urlaub machen, wenn Sie die Wahl hätten? Genau. Mit dem Faltboot!

Ich nahm mir vor, mitten im Nirgendwo eine unbewohnte Insel zu finden und dort eine Zeitlang wie ein Strandläufer zu leben. Meine Idealinsel hatte einen Sandstrand und Kokosnüsse, Regenwald und keine Menschen. Ungefähr fünfzig Eilande kamen dieser Beschreibung nahe, die sämtlich in Tongas nördlichem Archipel lage­n. (...) Angeblich gehörten die Inseln dort oben zu den schönsten im ganzen Pazifik, und viele davon waren leer, vollkommen unbewohnt und unverdorben: Trauminseln, und jede einzelne eine kleine Welt für sich. Das Problem ist bloß, sagte ein Tongaer in dem kleinen Flugzeug auf dem Weg nach Vava’u, dass Sie jemanden finden müssen, der Sie da rausfährt. Ich sagte ihm nichts von meinem Boot, dass ich es zusammen­bauen und zu jeder gewünschte­n Insel paddeln konnte, nichts von meiner Seekarte und meiner Überlebensausrüstung.« (Aus Paul Theroux: Die glücklichen Inseln Ozeanien­s, Deutscher Taschenbuch Verlag, 1996)


Womit ja eigentlich schon alles gesagt wäre – zumindes­t was das Faltboot als Vehikel für Fern­reisen angeht. Es ist Rucksack und Fahrzeug in eine­m, die kleinste Form eines Hausboots für eine Sardinien-Umrundung, eine Island-Hopping-Tour in Thailand oder eine Durchquerung der südfinnischen Seenplatte. Die kompakten Maße in zerlegtem Zustand (oft nur ein Transportsack von der Größe eines Samsonit­e-Koffers) lösen zudem sämtliche Lager­pro­bleme für Paddelfreunde, die keinen Garten, kein­e Garage, geschweige denn eine Villa am See besitze­n. Mit nur einer oder zwei Taschen auf dem Kleiderschrank ist man bereits Besitzer einer langstrecken-, gepäck- und seetauglichen Mini-Jacht ...

Die vollständige Kaufberatung mit folgenden Inhalten gibt’s HIER als PDF zum Download ...

  • Vollständige Kaufberatung mit allen wichtigen Infos rund um das Thema Faltboote
  • Faltboottechnik im Detail: In welchen Punkten unterscheiden sich die Hersteller?
  • Marktübersicht: 18 ausgewählte Faltboote im Detail
  • Infokasten: Segeln mit dem Faltboot

Zusätzliche Informationen und Links

News

30.11.2015

Adventskalender XXL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Bei unserem großen ...
16.11.2015

Bald am Kiosk: KANU 8/2015

Am 26. November erscheint KANU 8/2015, darin: Entschleunigung auf ...
16.09.2015

Red Bull Amphibious – Kanu-Rallye im Spreewald

Cottbusser Spitzen-Paddler sind die Gewinner von Red Bull ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
Januar 2018
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
w