Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Test & Technik

Neuheiten

25.09.2013

Dachträger-Polster in Bootsform

Out now: Dachträger Polster in Bootsform. Einfach auf den Träger stecken, Kajak drauf, festzurren und los geh's zum nächsten Gewässer.
06.09.2013

Buchtipp: Ernst Kaeufer - Mein Kajakleben

Eine neue, aufwändig recherchierte Biografie eines deutschen Kanupioniers ist im Kajakbuchverlag von Steffen Kiesner-Barth erschienen. Dieses Mal dreht sich alles um die Kölner Faltbootlegende Ernst Kaeufer, den 'langen' Ernst, wie er von vielen genannt wurde.
14.01.2013

Neue Grönländer von Zegul

Die schwedische Kajak-Schmiede Zegul hat für das Jahr 2013 seine neuen Grönland-Kajaks vorgestellt. Grandioses Design, höchste Qualität und optimale Fahreigenschaften treffen hier aufeinander.
Bilder zum 6. Teil von »Soweit die Räder tragen«
10.09.2012

Neuheiten vom britischen Hersteller P&H

Der britische Seekajakhersteller P&H hat neben einem neuen und unter härtesten Bedingungen getesteten Schwertsystem auch ein leichtes und vielseitges Seekajak entwickelt, das »Aries«.  
23.02.2012

Neues aus dem Osten: Pouch bringt gleich zwei neue Boote

Die Faltbootwerft Pouch hat auf der Boot in Düsseldorf gleich zwei Neuheiten vorgestellt: Einen edlen Carbon-Zweier und einen neuen Tagescruiser, den CR 12. Letzteres ist bereits erhältlich, der Carbon-Zweier derzeit wohl noch ein Prototyp.
16.02.2012

Nach langer Evolution: Pyranha Loki

Pyranhas neuer Freerider, der Loki, ist nun erstmals bei Sport Schröer erhältlich. Das relativ lange Spielboot lädt mit seinen schlanken Enden zu Cartwheel und Co. ein. Genug Platz soll auch auf längeren Touren Komfort gewähren, so dass selbst stundenlanges Surfen auf dem ganzen Fluss nicht zur Qual für die Füße wird.    
07.02.2012

Nautiraids Neuer – Grand Narak II

Im August 2011 testete das KANU MAGAZIN bereits den Narak von Nautiraid und war schlichtweg begeistert. Auf der Düsseldorfer Boot stellte die französische Faltbootwerft den großen Bruder vor: den Grand Narak II.
23.01.2012

Emanuel Schucan – Ein vergessener Kajakpionier

Neben Namen wie Rittlinger, von Alber und Frentz mag Schucan recht unbekannt wirken. Doch in den 1950er und 1960er Jahren war Emanuel Schucan eine der wichtigsten Größen der Faltbootszene. Steffen Kiesner-Barth hat sich auf seine Spuren gegeben und ein Buch über den begnadeten Faltbootkonstrukteur und Tüftler geschrieben.  
17.01.2012

Prototyp gesichtet: Pyranha Jed

Pyranhas Teamfahrer haben auf dem Weißen Nil den neuen Prototyp »Jed« getestet. Sie surften zum letzen Mal die Wellen der Bujagali Falls, drei Tage später ist das ganze Gebiet vom neuen Nilreservoir überspült.  
04.01.2012

Neuer Falter – Nortik Argo

Faltbootfans dürfen sich freuen: Ab März 2012 wird das neue Faltboot von Nortik, der Argo, erhältlich sein. Der lange Einsitzer ist als großes Tourenboot konzipiert und bietet auch für längere Abenteuer genügend Reserven.  

Schnelle Flitzer: Sea Bird Designs neue Surfskis

Sea Bird Designs steigt in den Surfski-Markt ein. Dazu engagieren die Norweger den bekannten Bootsdesigner Björn Thomasson. Die schnellen Wellenreiter, die auf den Namen Wave hören, werden in drei Größen ab Februar in deutschen Läden erhältlich sein.
Foto zum Kajak-Ausleger-Set von Krystof Petelski.
21.11.2011

Maximal kentersicher: das Kajak-Ausleger-Set

Mit seinem Kajak-Tretantrieb hat Krystof Petelski seinen Ruf als Touring-Tüftler begründet. Jetzt erweitert er mit dem Kajak-Ausleger-Set die Komfortzone der Paddelwelt.
Foto zur Präsentation des neuen Klepper Backyak.
07.10.2011

Klepper Backyak – das High-End-Kofferboot

Die Einladung der Faltbootwerft war geheimnisvoll und sparte nicht mit großen Worten. Eine Weltneuheit würde Klepper präsentieren am 6. Oktober. Keine Frage, dass Chefredakteur Michael Neumann zur Enthüllung des mysteriösen Erlkönigs nach Rosenheim gereist ist. Und tatsächlich, im Licht der Bühne strahlte eine echte Innovation im Reiseboot-Segment: Mit dem 18 Kilogramm leichten, zerlegbaren Carbonkreuzer Backyak schreibt Klepper Kanugeschichte.
29.07.2011

Paddel & Pedal: Das Tretkajak

Paddler, aufgepasst! Eine Weltneuheit ist im Kommen. Krystof Petelski, der Kennern der Szene bereits als Entwickler des P 4,9 Segelkajaks bekannt ist, stellt seinen neuesten Streich vor: das Tretkajak.
Foto zur Werksbesichtigung bei Robson mit Präsentation des Twenty.
10.12.2010

Frisch aus dem Ofen: Robsons neuer Creeker Twenty

Nahezu unbemerkt von der Paddlerwelt bereitet Robson tief im Bayerischen Wald seinen nächsten Coup vor. Der frischgebackene Creeker Twenty bekommt dieser Tage seinen letzten Schliff. Chefredakteur Michael Neumann wurde die Ehre zu teil, einen Blick auf das Baby zu werfen.
Foto Kanulock.
16.08.2010

Kanulock: Gurt und Schluss

Das Kanulock macht die Sicherung der Boote auf dem Autodach kinderleicht. Die KANU-Redaktion hat's getestet.
Pyranha Varun
11.08.2010

Neuer River-Runner: Pyranha präsentiert den »Varun«

Wieder eine Flotten-Erweiterung im Hause Pyranha: Nach dem reinrassigen Freestyle-Kajak »Molan« bringt die britische Kajakschmiede mit dem »Varun« einen River-Runner mit viel Spielpotential auf den Markt.
Foto zum wasserdichten MP3-Player MPaxx 928 Hydrox von Grundig.
27.08.2010

MP3-Genuss unter Wasser mit dem MPaxx 928 Hydrox von Grundig

Grundig erweitert ab Mitte August sein MP3-Player-Sortiment um eine wasserdichte Variante.
Foto zur Produktvorstellung Robson »Titris«.
06.08.2010

Touring-Kajak Robson Titris 12

Robson erweitert seine Touring-Flotte und stellt den Titris 12 vor. Dank Wendigkeit, Kippstabilität und großzügigem Platzangebot preist Robson den Neuling an »als modernes und vollwertiges Tourenkajak zum unschlagbaren Preis«.
27.05.2010

Dick, aber untergewichtig: Neuer Trendsport Packrafting?

Der Reisebootgedanke ist nicht neu. Doch wie wäre es, diesen Gedanken so weit zu treiben, dass Packmaß und Gewicht des Bootes nicht nur reduziert, sondern fast eliminiert sind? Ist so ein »Taschenboot« noch ein richtiges Boot? Wohl kaum. Aber es ist ein Mittel zum Zweck: Willkommen beim Packrafting.
10.12.2008

Lettmann strikes again

Der »Strike« ist da! Lettmann präsentiert innovatives Polokajak.
26.09.2008

From Schwarzwald with love

Paddelbauer Kober & Moll, der zudem noch die Schlauchkanumarke Gumotex und die Kajaks von Perception in Deutschland vertreibt, proudly presents ...
Größenvergleich Prijon Pure und Pure XL
05.04.2010

Prijon baut die Pure-Familie aus

Kaum in den Kanu-Läden erhältlich, schon bekommt der Prijon Pure einen großen und einen kleinen Bruder. Noch wird an den Prototypen der S- und XL-Version gearbeitet.
12.03.2010

Stealth: Peter Csonkas neue Freestyle-Waffe

Wenige Tage nach der Rückkehr aus Uganda lüftet der slowakische Top-Freestyler Peter Csonka das Geheimnis um seine neue, maßgeschneiderte Wunderwaffe: den »Stealth« aus dem Hause Vajda Group. Hier gibt's erste Infos und ein Video.
Der S 18 von Stellar Kayaks wiegt nur 13 kg.
04.03.2010

Stellar Kayaks: Weltpremiere auf der Magdeboot

Kanusport Erkner präsentiert auf der Magdeboot von 12. bis 14. März die ersten Tourenkajaks in Prepreg-Sandwich-Bauweise.
12.01.2010

Weltneuheit aus der Klepper-Faltbootwerft

Zum Nulltarif fahren mit der Energie der Sonne: Klepper stellt das Hybrid-Faltboot mit Solarantrieb vor.
Der Raptor von ZET Advanced Boats.
23.02.2010

Neue Kajak-Marke: ZET Advanced Boats

Antonin Zelezny, Honza Lasko und Viktor Legat sind die Köpfe hinter der neuen tschechischen Wildwasser-Makre ZET Advanced Boats. Im April wird mit dem »Raptor« das erste Modell vorgestellt.

Zusätzliche Informationen und Links

News

30.11.2015

Adventskalender XXL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Bei unserem großen ...
16.11.2015

Bald am Kiosk: KANU 8/2015

Am 26. November erscheint KANU 8/2015, darin: Entschleunigung auf ...
16.09.2015

Red Bull Amphibious – Kanu-Rallye im Spreewald

Cottbusser Spitzen-Paddler sind die Gewinner von Red Bull ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
April 2017
M D M D F S S
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
w