Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Test & Technik

Buchtipp: Ernst Kaeufer - Mein Kajakleben

06. September 2013 von Falk Bruder

Eine neue, aufwändig recherchierte Biografie eines deutschen Kanupioniers ist im Kajakbuchverlag von Steffen Kiesner-Barth erschienen. Dieses Mal dreht sich alles um die Kölner Faltbootlegende Ernst Kaeufer, den »langen« Ernst, wie er von vielen genannt wurde.

Schon gleich nach dem zweiten Weltkrieg zogen Ernst Kaeufer und seine Paddelfreunde aus, um die Wildflüsse der Alpen zu befahren. Kunststoffboote gab es noch nicht, so wurden Faltboote zu den Abenteuern herangezogen.

Das Buch besticht durch die vielen, von Ernst Kaeufer selbst geschriebenen Geschichten über seine Pioniertaten, aber auch andere Autoren kommen zu Wort. Zahlreiche Bilder zeugen von den Heldentaten.

 

Klappentext: Ernst Kaeufer aus Köln ist ein „Alpen-Eskimo“. Diese Bezeichnung wurde kühnen Paddler verliehen die bevorzugt faltbare Eskimokajaks für ihre Wildflussabenteuer in den 1950er Jahren verwendeten. Mit diesen fragilen Booten eroberte der 'lange' Ernst, wie er von vielen genannt wurde, rauschende Wildbäche mit seinen Kajakfreunden als Erster. Selbst heute noch wird auf Wildwasserportalen im Internet teilweise auf Ernst Kaeufer verwiesen. Um ihn herum entstand das Kölner Eskimokajaklager, in welchem die Faltkajaks mühsam, aber mit viel Enthusiasmus selbst gebaut wurden. Sein weithin bekannter Nordlicht-Kajak gelangte sogar in das Werftprogramm von GATZ-Kanus. In dem vorliegenden Buch wird das spannende Kajakleben von Ernst Kaeufer mit von ihm neu verfassten Berichten, einem ausführlichen biographischen Gespräch nachgezeichnet, sowie sein Nordlicht-Kajak vorgestellt. Es entsteht ein aufschlussreiches Lebensbild aus der Faltbootära, das heute noch Respekt hervorruft.

 

Buchausstattung:

·      134 Seiten mit Text- und Bildbeiträgen von Ernst Kaeufer und anderer Autoren

·      78 Fotos, mehr als 30 davon in Farbe, sowie 3 Kajakrisszeichnungen

·      gebundene Hardcover Ausgabe im Format 17 x 22cm

·      Druck auf hochwertigem Fotodruckpapier, wie es für Bildbände verwendet wird

·      ISBN-Nummer 978-3-7322-4177-4

·      in Schutzfolie eingeschweißt

 

Einführungspreis: 19,80 € (nur bis 30.09.2013), später 22,90 €, zu bestellen über http://faltkajak.npage.de


Zusätzliche Informationen und Links

News

30.11.2015

Adventskalender XXL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Bei unserem großen ...
16.11.2015

Bald am Kiosk: KANU 8/2015

Am 26. November erscheint KANU 8/2015, darin: Entschleunigung auf ...
16.09.2015

Red Bull Amphibious – Kanu-Rallye im Spreewald

Cottbusser Spitzen-Paddler sind die Gewinner von Red Bull ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
Januar 2018
M D M D F S S
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031    
w