Springe direkt zu: Hauptnavigation Inhaltsbereich Zusätzliche Informationen und Links Bereichsnavigation Servicenavigation



Inhaltsbereich

Test & Technik

Nautiraids Neuer – Grand Narak II

07. Februar 2012 von Maik Mersmann

Im August 2011 testete das KANU MAGAZIN bereits den Narak von Nautiraid und war schlichtweg begeistert. Auf der Düsseldorfer Boot stellte die französische Faltbootwerft den großen Bruder vor: den Grand Narak II.

Elizabeth Werro von GlobePaddler versucht sich als Einzel-Pilotin.
Foto: Nautiraid

Das Geheimnis wurde erstmals auf der Paris Boat Show Anfang Dezember gelüftet: Nautiraid ergänzt seine Flotte um einen schnellen Zweier. Ausgehend vom Erfolgsboot Narak kommt auch der Grand Narak in »Fischform« daher, das heißt die breiteste Stelle des Kajaks liegt im Vorderschiff. Dieses Design in Kombination mit dem hochgezogenen Bug macht den Grand Narak ozeantauglich. Zusätzliche Stabilität nicht nur bei hohem Wellengang verleihen die »Stabilairs« genannten seitlichen Luftschläuche. Mit einer Länge von 5,50 Meter (wie auch der Narak) und einer Breite von 75 Zentimeter (bei aufgeblasenen Schläuchen), ist er zehn Zentimeter schmaler als der Grand Raid II und verfügt über weniger Volumen wie Nautiraids andere Expeditionskajaks.

Angelehnt an seine Vorbilder, die Grönlandkajaks, wird auch beim Grand Narak II Eschenholz für das Gerüst verwendet. Darüber spannt sich eine Haut aus dem bewährten Nautilon-Gewebe. Die Rumpfform soll hohe Geschwindigkeiten und guten Geradeauslauf ermöglichen, die breiteste Stelle des Bootes befindet sich auch beim Grand Narak II wieder im Vorschiff. Die maximale Zuladung liegt bei 300 Kilogramm – damit eignet sich das Boot sowohl als Expeditions-Einer als auch für Tagestouren zu zweit.

Erhältlich ist Nautiraids Grand Narak II ab sofort zum Preis von 3460 Euro. Weitere Infos zu Boot und Vertrieb findet ihr auf www.nautiraid.de.


Zusätzliche Informationen und Links

News

30.11.2015

Adventskalender XXL

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt: Bei unserem großen ...
16.11.2015

Bald am Kiosk: KANU 8/2015

Am 26. November erscheint KANU 8/2015, darin: Entschleunigung auf ...
16.09.2015

Red Bull Amphibious – Kanu-Rallye im Spreewald

Cottbusser Spitzen-Paddler sind die Gewinner von Red Bull ...

Aktuelle Veranstaltungen

z
Dezember 2018
M D M D F S S
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31      
w